Suchmaschinenoptimierung

Bei Google besser gefunden werden und dadurch mehr Kunden gewinnen

Organische Suchmaschinenoptimierung für Webseiten ist die einzige Maßnahme, die dir mehr Kunden beschert und dir damit einen dauerhaften Erfolg deiner Website sichert.
Nur wenn du bei Google in den Suchergebnissen auf der ersten Seite erscheinst, wirst du wahrgenommen. Dabei teilt sich 80% des Traffics unter den ersten drei Plätzen auf.

Wie kommt man auf die erste Seite bei Google?
Der Aufbau und die Texte Deiner Website muss mit den Erwartungen deiner Besucher übereinstimmen. Nur wenn du eine gute Usererfahrung erzeugst, steigerst du dein Ranking. Und nur wenn du dein Ranking und damit deine Sichtbarkeit steigern kannst, wirst du mehr Kunden über deine Website gewinnen.
Wir helfen dir dabei mehr Sichtbarkeit bei Google zu erlangen, um genau dieses Ziel zu erreichen.

Suchmaschinenoptimierung für Websites

3 Gründe, warum du deine Website für Suchmaschinen optimieren solltest

Warum du bei Google nicht auf Seite 1 bist

Keine gute Platzierung

Wenn deine Website nicht in den Ergebnissen bei Google erscheint, wirst du nicht wahrgenommen. D.h. deine Website kann dir faktisch keine neuen Kunden gewinnen.
Eine gute Platzierung ist der Schlüssel, um mehr Besucher über deine Website zu gewinnen.

Hohe Absprungraten

Du hast zwar eine gute Sichtbarkeit, aber deine Absprungraten sind zu hoch. D.h. der User findet auf deiner Website nicht das, was er sucht. Folglich springt er schnell wieder zurück ins Suchergebnis und von dort aus direkt zur Konkurrenz.

Wenig Anfragen

Ein weiterer Faktor, der für eine Optimierung Deiner Seite bei Google spricht, ist die Tatsache, dass du kaum Anfragen über deine Website generieren kannst. Auch hier werden die Ursachen in der Seitenstruktur, dem Aufbau deines Angebots und der Bereitstellung relevanter Inhalte zu suchen sein.

So machen wir Deine Website sichtbar

Seitenaufbau

Einen technisch korrekten Seitenaufbau herstellen

  • Meta-Titel und Beschreibung
  • Richtiges Einsetzen der Überschriften
  • relevante Bilderbezeichnungen

Die Seite thematisch und logisch strukturieren

  • Logische Seitenstruktur
  • Userfreundliche Navigation
  • Seitenverlinkungen
Webseitenstruktur
Relevante Themeninhalte

Relevante Seiteninhalte schaffen

  • Analyse des Wettbewerber-Content
  • SEO - Contenterstellung durch Lektorat
  • die Intension des Users kennen lernen

Verlinkungen & Google My Business herstellen

  • Analyse der Backlinksstruktur des Wettbwerbers
  • interne Seitenverlinkungen
  • relevante Backlinks finden
  • Erstellung und Pflege des Google MyBusiness Accounts
Google MyBusiness verwalten

Warum wir?

Webdesign ohne Suchmaschinenoptimierung ist, als wenn du mit einem Ferrari immer nur im ersten Gang fährst. Du hast zwar jede Menge PS unter der Haube, aber keiner merkt was davon. Eine SEO-optimierte Webseitenstruktur sowie relevante Inhalte deiner Website entfalten erst die ganze Power.

Aussagekräftige Datenerhebung & Monitoring

Ein gutes Monitoring ist für eine konsequente Erfolgskontrolle notwendig. Das bewerkstelligen wir mit den effizientesten SEO-Tools, die der Markt bereit hält. Durch den Einsatz professioneller Tools sind wir in der Analyse bereits eine Armlänge voraus.

Monatliche Abrechnung nach Anzahl der Keywords

Eine Website ist wie eine digitale Maschine, welche - analog zu einer mechanischen Maschine - regelmäßig gewartet werden muss.
Wir lassen dich auch nach dem Launch Deiner Website nicht im Regen stehen. Versprochen!

Keine Überraschungen durch Transpaenz

Wir möchten, dass du im Punkto Preise keine Überraschungen erlebst.
Entweder du greifst bei einen, unserer attraktiven Pauschalpreise zu, oder du erhältst von uns ein qualifiziertes Angebot mit einem Festpreis.

In 5 Schritten zu mehr Sichtbarkeit

Kostenloses Erstgespräch & Angebot

Bestimmen der Kosten und des Zeitplans...

Wir prüfen dein Vorhaben im Detail und erstellen ein Festpreisangebot bzw. legen den zeitlichen Rahmen der Umsetzung fest.

Analyse Deiner Website

Technische Analyse deiner Website...

Wie ist deine aktuelle Seite technisch aufgestellt. Ist die Webseitenstruktur logisch und für den User nachvollziehbar?

Analyse Deiner Keywords

Wettbewerbsanalyse und Keywordrecherche

Wir schauen und deine direkten Wettbewerber an und finden heraus, was wir tun müssen, um deine Seite relevanter für die User zu machen.

Content Creation

Werbewirksame Texte und aussagekräftige Bilder...

Unser Lektorat interviewt dich zu den im Schritt 3 gewonnen und mit dir abgestimmten Ergebnissen. Deine SEO-optimierten Texte werden erstellt.

Integration des Content in deine Website

Auf geht´s in die digitale Welt...

Wir optimieren deine Website auf Basis der technischen Erkenntnisse aus Schritt 2 und den SEO-optimierten Texten aus Schritt 4.

Das berichten zufriedene Kunden

Oliver Sieger

Oliver Sieger

Steuerberatung Sieger

,

Inhaber

Professioneller Service, Bernd Grimm ist stets hilfsbereit und Proaktiv. Das Projekt wurde mit guten Ideen gestartet und im vereinbartet Zeitrahmen umgesetzt. Es gab keine negativen Punkte.

Dr. Wolfgang Weiß

Dr. Wolfgang Weiß

Arbeitsmedizin Weiß

,

Inhaber und Founder

Lieber Bernd, Super-Arbeit! Schnell und ideenreich! Ich bin froh, dass du mit viel Geduld meine Vorstellungen in dein sehr ansprechendes Konzept verwandelt hast. Für künftige Kunden: Vertraut seiner Kompetenz und Kreativität! Ich kann dich uneingeschränkt weiterempfehlen!

Markus Kortschak

Markus Kortschak

Markus Kortschak Productions

,

Herr Grimm versteht zweifelsohne sein Handwerk. Er arbeitet schnell und zuverlässlich. Man merkt, dass er seine Sache sehr gerne macht, denn es setzt alles daran zu einem sehr gutem Endergebnis zu kommen. Dazu gehören auch intensivere Kundengespräche. Jedenfalls wurden meine anfänglichen Vorstellungen weit übertroffen und ich kann Herrn Grimm nur wärmstens weiter empfehlen.

Johannes Gold

Johannes Gold

Ergotherapie Erlangen

,

Herr Grimm erledigt alle Vorgaben schnell und sehr präzise. Durch sein Know-How war es ihm auch immer möglich auf meine individuellen Wünsche zeitnah und kompetent einzugehen, aber auch eigene Verbesserungsvorschläge einzubringen. Alle neu anstehenden Aufträge werde ich selbstverständlich wieder an Webdesign Grimm vergeben. Eine klare Empfehlung von meiner Seite.

Gräfin Ines zu Castell

Gräfin Ines zu Castell

Sprachtherapie Erlangen

,

Herr Grimm arbeitet schnell, zuverlässig und höchst professionell. Durch eigene, kreative Ideen und Lösungsvorschläge kommt man in gemeinsamer Diskussion schnell zu einem sehr überzeugenden Ergebnis. Ich war mit seiner Arbeit sehr zufrieden und werde meine Arbeit sehr gerne mit ihm fortsetzen.

Matthias Enter

Matthias Enter

Enterstudio Berlin

,

Ich bin mit der Arbeit von Herrn Grimm sehr zufrieden. Herr Grimm hat meine Vorstellungen mit großem Engagement überaus hilfreich mit eigenen Ideen ergänzt und nach meinen Erwartungen umgesetzt.
Besonders betonen möchte ich, dass Herr Grimm auch „zwischen den Jahren“ für mich gearbeitet hat und immer für mich erreichbar war. Ich danke Ihnen vielmals für die gute Zusammenarbeit und blicke mit Freude in das fortlaufende Projekt. Ich kann Herrn Grimm also uneingeschränkt weiterempfehlen!

Sabine Scheer

Sabine Scheer

Familiensystemische Beratung

,

Ich bin mit dem Gesamtpaket , mit dem Herr Grimm meine neue Webseite erstellt hat sehr zufrieden. Dies beinhaltet seine Kompetenz, freundliche Beratung, die zügige, individuelle, flexible Umsetzung, schnelle Verfügbarkeit und das gute Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe Herrn Grimm weiterempfohlen.

Martina Thomas

Martina Thomas

StepsCoaching

,

Sehr geehrter Herr Grimm, lieber Bernd,
Besonders beeindruckt hat mich die interaktive Form der Zusammenarbeit, wo ich zu jedem Zeitpunkt des Entstehungsprozesses meiner Internetseite online Änderungen einsehen konnte und im direkten Austausch Änderungen und Verbesserungen vornehmen konnte.
Durch die Zusammenarbeit mit Bernd Grimm ist nicht nur eine informative, moderne und SEOoptimierte neue Internetseite entstanden, sondern ich habe auch viele neue Tools zur eigenen Weiterentwicklung und Gestaltung meines Internetauftritts erhalten, um mit meinen Klienten und
Kunden mit aktuellen Themen in die Interaktion gehen zu können.
Vielen Dank für Deine professionelle Arbeit und dein persönliches Engagement.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

Thomas Pleiner

Thomas Pleiner

Burg Gößweinstein

,

Bei unserem ersten Kontakt hat mir die sympathische und offene Art von Herr Grimm sehr zugesagt. Seine schnelle Auffassungsgabe und die guten Ideen machten die Entscheidung leicht, ihn als Partner für unsere Internetseite und die dazugehörigen Werbemittel auszuwählen.Nach nun längerer Zusammenarbeit, hat sich der erste Eindruck bestätigt. Herr Grimm setzt die gemachten Vorgaben sehr gut und zeitnah um und bringt immer wieder eigene neue Anregungen. So ist eine Website entstanden, die genau unseren Vorstellungen entspricht und auch für die Zukunft beliebig ausbaubar ist. Es ist mir eine Freude auch in Zukunft mit Herrn Grimm zusammenzuarbeiten. Ich kann dieses Top-Webdesign aus der Heimat nur weiterempfehlen.

Frank Distler

Frank Distler

WT-Schule-Forchheim

,

Ich bin begeistert! Für die professionelle und äusserst kompetente Beratung, die effiziente und schnelle Bearbeitung und Veröffentlichung meines Internetauftritts in so kurzer Zeit möchte ich mich nochmals herzlich bedanken! Herr Grimm war zu jeder Zeit für meine Wünsche und Änderungen erreichbar und setzte sie unmittelbar zu meiner vollsten Zufriedenheit um. Durch Ihre Ideen, die Sie mit einfließen ließen, ist so eine Website entstanden, die auch für alle Bedürfnisse der Zukunft vorbereitet ist . Es ist eine wahre Freude, meine Website zu betrachten und die Feedbacks meines Umfeldes stossen immer wieder auf grosse Begeisterung! Als äusserst zufriedener Kunde kann ich Webdesign Grimm nur wärmstens weiterempfehlen!

Günther Rattel

Günther Rattel

Rattel GmbH

,

Vielen Dank für die professionelle Unterstützung bei der Umsetzung und Neugestaltung unserer Homepage.
Gerne sprechen wir hierfür eine absolute Empfehlung aus: Von der Beratung, über die Gestaltung bis hin zur Umsetzung hat alles bestens geklappt.
Besonders hervorzuheben, ist die freundliche Hartnäckigkeit uns immer wieder anzuschieben und zu motivieren weiterzumachen bei dem für uns doch eher lästigen Thema.Viele Grüße aus Forchheim Günther und Marion Rattel

Proven Expert Bewertungen
Google Rezensionen
Proven Expert Badge

Ziele der Suchmaschinenoptimierung

Warum Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist

Wie relevant ist der Inhalt deiner Webseite zur Suchanfrage des Nutzers?
Diese Frage spiegelt im Prinzip den Kern der Suchmaschinenoptimierung wider.

SEO steht für SearchEngineOptimization, was schlichtweg „Suchmaschinenoptimierung“ heißt. Das Hauptziel der SEO ist die Verbesserung der Auffindbarkeit des eigenen Angebots in Suchmaschinen durch gute Rankingpositionen zu relevanten Suchanfragen.

Warum gibt es SEO?
Reflektiere einmal dein eigenes Suchverhalten bei Google & Co. du wirst schnell feststellen, warum es wichtig ist, in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu stehen. In der Regel klicken wir nach einer Suchmaschinenbefragung nämlich auf eins der ersten drei bis sechs Ergebnisse.

Die obersten Einträge sind immer bezahlte Anzeigen. Also bekommen de facto nur die Top-Platzierungen – also gut optimierte Websites – viele Klicks ab. Webseiten, die nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse stehen, erhalten kaum Besucher von Suchmaschinen.

Gründe für Suchmaschinenoptimierung

Jetzt individuelles Angebot einholen

Wichtige Faktoren der Suchmaschinenoptimerung

Diese Bausteine beeinflussen das Ranking bei Google

Sprechende URLs

Da Google jede einzelne Unterseiten Deiner Website crawlt, ist es von Vorteil, wenn die URL der Unterseiten das Keyword enthält. Bereits bei der Konzeption und Festlegung der Strukturen Deiner Website analysieren wir die entsprechenden Keywords und definieren dementsprechend die URL-Bezeichnung der einzelnen Unterseiten.
Beispiel:
www.meineDomain.de/seite-n1-12331/ wäre hier ein schlechtes Beispiel.
Richtig sollte man es so machen:
www.meineDomain.de/mein-keyword/

Der Title-Tag

Der Title-Tag ist sozusagen der Aufmacher der einzelnen und der Seite, der bei Google in den Suchergebnissen erscheint.
Dieser Teil des Snippets ist äußerst wichtig für die Klickrate. Denn wenn der Title-Tag nicht aussagekräftig zum Inhalt der Unterseite ist, wird der User entweder gleich wieder weiterziehen, oder er klickt gar nicht auf das Snippet.

Die Meta-Description

Meta-Description gehört auch zum Teil des Google-Snippets. Es ist ein etwas längerer Abschnitt und stellt eine kurze Zusammenfassung des Inhalts der Unterseite dar. Wenn hier das Hauptkeyword nicht enthalten ist, baut sich Google mittlerweile auch gerne selbst eine Meta-Description aus den Inhalten der Seite zusammen. Deshalb sollte man auch hier drauf achten, dass die Meta-Description relevant zum Inhalt ist.

Mobile-Friendly Webdesign

Ein weiterer Faktor für ein gutes Ranking ist ein für Mobilgeräte angepasstes Design. Ist deine Website nicht für mobile Geräte optimiert, wirst du mittlerweile aus dem Suchindex für mobile Geräte ausgeschlossen, was zur Folge hat dass du für User, die auf dem Mobilgerät suchen, schlichtweg einfach nicht mehr vorhanden bist.
Wir erstellen unsere Websites grundsätzlich nach diesem Prinzip und achten darauf, dass der Webseiteninhalt auf mobilen Geräten perfekt zu konsumieren ist.

Das richtige Keyword

Die richtigen Keywords zu finden, ist nicht ganz einfach. Es sind mehrere Faktoren zu beachten, wenn man eine Unterseite auf ein Keyword optimieren möchte. Wir werten die Keywords aus, für die du gerne gefunden werden möchtest und beurteilen ob eine realistische Möglichkeit besteht, für dieses Keyboard zu ranken. Grundsätzlich ist es natürlich hier auch sehr wichtig, dass das Keyword eine hohe Relevanz zum Inhalt hat, um überhaupt eine Chance zu haben, gefunden zu werden.

Relevanz

Google steht auf Relevanz. Das Einzige, was mittlerweile für einen nachhaltigen Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung nutzt, ist Relevanz.
Wie relevant ist der Inhalt zur Suchanfrage des Nutzers?
Wie umfänglich und genau wird die Frage des Users beantwortet?
Welche Autorität besitzt deine Domain zu diesem Thema im Vergleich zum Wettbewerb?
All das sind Fragen die wir prüfen müssen, wenn wir eine Unterseite auf ein bestimmtes Keyboard optimieren möchten.

Backlinks

Backlinks sind sozusagen die Reputation im Internet. Für Goolge sind Backlinks wichtig, weil sie daraus erkennen können, wie wichtig Deine Website bzw. Dein Thema ist.
Je höher dabei die Domainautorität Linkgebers ist, desto einflussreicher ist dieser Backlink.
Somit ist das Aufbauen von Backlinks immer noch ein großer Hebel und beeinflusst das Ranking bei Google. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung tragen wir z.B. deine Website bei seriösen Webkatalogen ein, um hier die ersten Backlinks zu erhalten.

Perfomance

Nicht zu verachten ist auch das Thema Performance. Ist deine Website aufgrund von zu großen Bildern oder zu viel Schnickschnack überladen, leidet die Ladegeschwindigkeit darunter. Die Website wird langsam und der User hat nicht die Lust länger zu warten wie 2 Sekunden. Auch hier sieht Google verstärkt den mobilen Ansatz und bewertet die Performance als weiteren Faktor für ein gutes Ranking.

Google My Business

Im lokalen Unternehmensumfeld zeigt Google in den SERPS vor den organischen Suchergebnissen das sogenannte  Local-Snack-Pack.
Das bedeutet, dass bereits 80% der Klicks im Local-Snack-Pack landen.
Von daher ist ein aussagefähiger Google-MyBusiness - Eintrag unerlässlich und trägt im Bereich local SEO maßgelblich zum einem guten Klickrate bei.

Lass uns zusammenarbeiten

Schick uns deine Anfrage einfach per Mail oder ruf uns an. Wir freuen uns auch erst mal auf ein nettes Gespräch.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Häufige Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Was muss ich alles liefern, wenn ich mir eine Website erstellen lasse?

Wenn du bereits ein Branding für dein Unternehmen hast, brauchen wir die Original Logo-Dateien, die verwendete Schriftart und Deine CI-konformen Farbcodes. Wenn du dich selbst um Text- und Bildmaterial kümmern möchtest, benötigen wir natürlich von dir entsprechende Texte und Bilder für deine neue Website.

Wie lange dauert es, bis eine Seite bei Google erscheint?

Das ist nicht pauschal zu beantworten. Es hängt im wesentlichen davon ab, für welches Thema optimiert werden soll. In einer nicht zu hart umkämpften Nische kannst du bereits nach wenigen Tagen im Index sein. In einem Markt, der hart umkämpft ist, kann es mehrere Wochen bis Monate dauern, bis die Maßnahmen greifen.

Wie entsteht eigentlich eine Website?

Nach der ersten, unverbindlichen und kostenlosen Beratung, erstellen wir ein Wireframe. So bezeichnet man den konzeptionellen Entwurf einer Internetseite während der Planungsphase.
In einem Wireframe werden nur die nötigsten Elemente des Webdesigns dargestellt. Gestaltungselemente und einzelne Funktionalitäten spielen noch keine Rolle. Somit werden bei einem Wireframe auch keine Farben, Bilder oder Grafiken verwendet, denn bei der Erstellung eines Wireframes geht es nicht um die Optik, sondern um die Konzeption einer Website. Hier wird nur die Struktur und Logik des zukünftigen Internetauftritts geplant.
Nach Freigabe setzen wir Inhaltselemente auf Basis des Wireframes ein. Ihre Firmenfarben (CI) sowie die Schriftart und -größe werden festgelegt. Dadurch entsteht ein statischer Mockup, welcher die genaue Visualisierung des späteren Designs zeigt.
Das Mockup wird anschliessend in einen Prototypen überführt. Mit diesem Prototyp kannst du bereits interagieren. Das heißt, du kannst die Navigation testen und dir ein sehr genaues Bild des Zusammenspiels zwischen Design und Inhalt deiner neuen Website verschaffen. Nach Abstimmung und Freigabe erfolgt die finale Umsetzung und Fertigstellung.

Was ist responsives Webdesign?

Ein responsives Layout gehört mittlerweile zum Standard im Webdesign. Dennoch gibt es immer wieder Agenturen, die Pakete ohne responsive Umsetzung anbieten. Dieses Manko ist für Dich als Kunden problematisch, da du mit einer derartigen Webseite bei Google zu keinem guten Ranking kommen kannst.

D.h. im Umkehrschluss, dass responsives Webdesign eine absolute Notwendigkeit für eine Webseite ist.

Warum ist das so? Das ist ganz einfach. Ein Nutzer, der auf einem Mobilgerät Inhalte konsumieren möchte, setzt voraus, dass er diese Inhalte auch problemlos lesen kann. Google bemerkt mittlerweile, ob Inhalte auf mobilen Geräten vom Nutzer gut konsumiert werden können oder nicht.

Sind die Inhalte auf dem Mobilgerät nicht gut lesbar, betrachtet Google diese Webseite als nicht relevant. Das stellt auch ein Problem für die Suchmaschinenoptimierung dar. Google entscheidet dann im Sinne des Nutzererlebnis, dass diese Webseite an der Stelle wertlos ist, weil sie nicht gelesen werden kann. Infolgedessen wird Google diese Webseite bei mobilen Suchanfragen nicht auf den oberen Plätzen anzeigen.

Was ist eigentlich Webdesign?

Webdesign sorgt für den ganzheitlichen Look & Feel einer Webseite. Im Rahmen der Konzeption wird der Aufbau der Elemente – die Struktur, das Layout bis hin zu Bilder, Farben, Schriftarten, und Grafiken – festgelegt.

Webdesign an sich besteht aus verschiedenen Komponenten, die gut zusammen harmonieren und funktionieren müssen. Das Ergebnis dieses Zusammenspiels bestimmt zum Einen, wie deine Webseite auf verschiedenen Geräten aussieht. Aber auch, wie es sich für den Nutzer anfühlt, sie zu bedienen.

Die Aufgabe eines Webdesigners besteht zum einen darin, aus den Ideen sowie aus dem Konzept einen Prototypen zu erstellen und zum anderen, ein perfektes Zusammenspiel der einzelnen Komponenten deiner zukünftigen Webseite zu erzeugen. Der Prototyp wird anschließend in die fertige Webseite überführt.

An der Stelle muss man es auch wieder betonen: Der erste Eindruck zählt – dafür gibt es keine zweite Chance. Selbst wenn das Empfehlungsmarketing immer noch ein starker Punkt ist – auch ein Bestandskunde wird gegebenenfalls deine Webseite besuchen und daraus Rückschlüsse für sein zukünftiges Kaufverhalten ziehen.

Welches Content-Management-System setzt ihr ein?

Wir arbeiten mit WordPress. Dieses Content Management System ist zum einen sehr gut und einfach zu bedienen und zum anderen gehört WordPress zu bekanntesten und fortschrittlichsten Content-Management-Systemen. Wir sind in der Lage das System hochindividuell auf deine Bedürfnisse anzupassen.

Das bedeutet, dass wir nahezu jeden Usecase damit abbilden können.