Ursachen für eine schlechte Platzierung
Keine gute Platzierung
Wenn Ihre Website nicht in den Ergebnissen bei Google erscheint, werden Sie nicht wahrgenommen. D.h. Ihre Website kann für Sie faktisch keine neuen Kunden gewinnen.
Eine gute Platzierung ist der Schlüssel, um mehr Besucher über Ihre Website zu gewinnen.
Hohe Absprungraten
Sie haben zwar eine gute Sichtbarkeit, aber Ihre Absprungraten sind zu hoch. D.h. der User findet auf Ihrer Website nicht das, was er sucht. Folglich springt er schnell wieder zurück ins Suchergebnis und von dort aus direkt zur Konkurrenz.
Wenig Anfragen
Ein weiterer Faktor, der für eine Optimierung Ihrer Seite bei Google spricht, ist die Tatsache, dass Sie kaum Anfragen über Ihre Website generieren. Auch hier werden die Ursachen in der Seitenstruktur, dem Aufbau Ihres Angebots und der Bereitstellung relevanter Inhalte zu suchen sein.
So machen wir Ihre Website sichtbar
Einen technisch korrekten Seitenaufbau herstellen
- Meta-Titel und Beschreibung
- Richtiges Einsetzen der Überschriften
- relevante Bilderbezeichnungen
Die Seite thematisch und logisch strukturieren
- Logische Seitenstruktur
- Userfreundliche Navigation
- Seitenverlinkungen
Relevante Seiteninhalte schaffen
- Analyse des Wettbewerber-Content
- SEO - Contenterstellung durch Lektorat
- die Intension des Users kennen lernen
Verlinkungen & Google My Business herstellen
- Analyse der Backlinksstruktur des Wettbwerbers
- interne Seitenverlinkungen
- relevante Backlinks finden
- Erstellung und Pflege des Google MyBusiness Accounts
Warum wir?
Webdesign ohne Suchmaschinenoptimierung ist, als wenn Sie mit einem Ferrari immer nur im ersten Gang fahren. Sie hast zwar jede Menge PS unter der Haube, aber keiner merkt was davon. Eine SEO-optimierte Webseitenstruktur sowie relevante Inhalte Ihrer Website entfalten erst die ganze Power.
Aussagekräftige Datenerhebung & Monitoring
Ein gutes Monitoring ist für eine konsequente Erfolgskontrolle notwendig. Das bewerkstelligen wir mit den effizientesten SEO-Tools, die der Markt bereit hält. Durch den Einsatz professioneller Tools sind wir in der Analyse bereits eine Armlänge voraus.
Monatliche Abrechnung nach Anzahl der Keywords
Eine Website ist wie eine digitale Maschine, welche - analog zu einer mechanischen Maschine - regelmäßig gewartet werden muss.
Wir lassen Sie auch nach dem Launch Ihrer Website nicht im Regen stehen. Versprochen!
Keine Überraschungen durch Transpaenz
Wir möchten, dass Sie im Punkto Preise keine Überraschungen erleben.
Entweder Sie greifen bei einen, unserer attraktiven Pauschalpreise zu, oder Sie erhalten von uns ein qualifiziertes Angebot mit einem Festpreis.
In 5 Schritten zu mehr Sichtbarkeit
Kostenloses Erstgespräch & Angebot
Bestimmen der Kosten und des Zeitplans...
Wir prüfen Ihr Vorhaben im Detail und erstellen ein Festpreisangebot bzw. legen den zeitlichen Rahmen der Umsetzung fest.
Analyse Ihrer Website
Technische Analyse Ihrer Website...
Wie ist Ihre aktuelle Seite technisch aufgestellt. Ist die Webseitenstruktur logisch und für den User nachvollziehbar?
Analyse Ihrer Keywords
Wettbewerbsanalyse und Keywordrecherche
Wir schauen und Ihre direkten Wettbewerber an und finden heraus, was wir tun müssen, um Ihre Seite relevanter für die User zu machen.
Content Creation
Werbewirksame Texte und aussagekräftige Bilder...
Unser Lektorat interviewt Sie zu den im Schritt 3 gewonnenen und mit Ihren abgestimmten Ergebnissen. Ihre SEO-optimierten Texte werden erstellt.
Integration des Content in Ihre Website
Auf geht´s in die digitale Welt...
Wir optimieren Ihre Website auf Basis der technischen Erkenntnisse aus Schritt 2 und den SEO-optimierten Texten aus Schritt 4.
Referenzen
Stefan Hillmann
it-skalant
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Geschäftsinhaber
Ich habe mit Bernd Grimm konzeptionell zusammengearbeitet, um meine Landingpage zu optimieren und ich muss sagen, dass seine Unterstützung nicht nur unglaublich hilfreich, sondern auch wahrhaftig transformativ war.Seine Hinweise waren präzise und zielorientiert, was dazu führte, dass die Verständlichkeit meiner Dienstleistung für Dritte deutlich verbessert wurde. Er hat das Gespür, komplexe Ideen in einfach verständliche Konzepte umzuwandeln. Dies hat dazu beigetragen, meine Botschaft klarer an die Nutzer meiner Webseite zu kommunizieren.Darüber hinaus beeindruckte mich auch sein Professionalismus. Bernd hielt sich stets an alle Absprachen und arbeitete zügig.Ich kann Bernd ohne zu zögern weiterempfehlen. Wenn Sie jemanden suchen, der Sie dabei unterstützen kann, Ihre Dienstleistungen effektiv zu präsentieren, dann ist Bernd die richtige Wahl.
Peter von Jungenfeld
Edelstahlbau Tannroda GmbH
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Geschäftsführer
Wir sind mit der Aufgabe an Webdesign Grimm herangetreten,eine Landingpage für unser neues Produkt zu erstellen, welche die Vorteile und Benefits für die Zielgruppe herausstellt und auch gleichzeitig als Leadmagnetdienen soll. Der Grund, warum wir uns wieder für eine Zusammenarbeit mit Webdesign Grimm entschieden haben, ist seine Arbeitsweise. Herr Grimm hat die Aufgabenstellung sehr professionell durch einen initialen Workshop erfasst. Dadurch konnte unser Angebot auf der Landingpage präzise formuliert werden. Seine Arbeitsweise führte zu einer vollumfassenden Erreichung unseres Ziels. Ich kann Webdesign Grimm nur weiterempfehlen, da ein Kunde bei konkreter Aufgabenstellung das beste Ergebnis unter dem Einsatz aktuellster Webtechnologien erwarten kann. Darüber hinaus kann Webdesign Grimm mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einer hohen Termintreue gegenüber dem Wettbewerb punkten.
Dr. Wolfgang Weiß
Arbeitsmedizin Weiß
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Inhaber und Founder
Lieber Bernd, Super-Arbeit! Schnell und ideenreich! Ich bin froh, dass du mit viel Geduld meine Vorstellungen in dein sehr ansprechendes Konzept verwandelt hast. Für künftige Kunden: Vertraut seiner Kompetenz und Kreativität! Ich kann dich uneingeschränkt weiterempfehlen!
Ziele der Suchmaschinenoptimierung
Wie relevant ist der Inhalt deiner Webseite zur Suchanfrage des Nutzers?
Diese Frage spiegelt im Prinzip den Kern der Suchmaschinenoptimierung wider.
SEO steht für SearchEngineOptimization, was schlichtweg „Suchmaschinenoptimierung“ heißt. Das Hauptziel der SEO ist die Verbesserung der Auffindbarkeit des eigenen Angebots in Suchmaschinen durch gute Rankingpositionen zu relevanten Suchanfragen.
Warum gibt es SEO?
Reflektieren Sie einmal Ihr eigenes Suchverhalten bei Google & Co. Sie werden schnell feststellen, warum es wichtig ist, in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu stehen. In der Regel klicken wir nach einer Suchmaschinenbefragung nämlich auf eins der ersten drei bis sechs Ergebnisse.
Die obersten Einträge sind immer bezahlte Anzeigen. Also bekommen de facto nur die Top-Platzierungen – also gut optimierte Websites – viele Klicks ab. Webseiten, die nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse stehen, erhalten kaum Besucher von Suchmaschinen.
Mal ehrlich
In jeder Website schlummert eine Menge Potential. Um herauszufinden, wie Ihre Website aus Besuchern mehr Kunden machen kann, bieten wir Ihnen unsere kostenlose Beratung an.
Wichtige Faktoren der Suchmaschinenoptimerung
Sprechende URLs
Da Google jede einzelne Unterseiten Ihrer Website crawlt, ist es von Vorteil, wenn die URL der Unterseiten das Keyword enthält. Bereits bei der Konzeption und Festlegung der Strukturen Ihrer Website analysieren wir die entsprechenden Keywords und definieren dementsprechend die URL-Bezeichnung der einzelnen Unterseiten.
Beispiel:
www.meineDomain.de/seite-n1-12331/ wäre hier ein schlechtes Beispiel.
Richtig sollte man es so machen:
www.meineDomain.de/mein-keyword/
Der Title-Tag
Der Title-Tag ist sozusagen der Aufmacher der einzelnen und der Seite, der bei Google in den Suchergebnissen erscheint.
Dieser Teil des Snippets ist äußerst wichtig für die Klickrate. Denn wenn der Title-Tag nicht aussagekräftig zum Inhalt der Unterseite ist, wird der User entweder gleich wieder weiterziehen, oder er klickt gar nicht auf das Snippet.
Die Meta-Description
Meta-Description gehört auch zum Teil des Google-Snippets. Es ist ein etwas längerer Abschnitt und stellt eine kurze Zusammenfassung des Inhalts der Unterseite dar. Wenn hier das Hauptkeyword nicht enthalten ist, baut sich Google mittlerweile auch gerne selbst eine Meta-Description aus den Inhalten der Seite zusammen. Deshalb sollte man auch hier drauf achten, dass die Meta-Description relevant zum Inhalt ist.
Mobile-Friendly Webdesign
Ein weiterer Faktor für ein gutes Ranking ist ein für Mobilgeräte angepasstes Design. Ist Ihre Website nicht für mobile Geräte optimiert, werden Sie mittlerweile aus dem Suchindex für mobile Geräte ausgeschlossen, was zur Folge hat dass Sie für User, die auf dem Mobilgerät suchen, schlichtweg einfach nicht mehr vorhanden sind.
Wir erstellen unsere Websites grundsätzlich nach diesem Prinzip und achten darauf, dass der Webseiteninhalt auf mobilen Geräten perfekt zu konsumieren ist.
Das richtige Keyword
Die richtigen Keywords zu finden, ist nicht ganz einfach. Es sind mehrere Faktoren zu beachten, wenn man eine Unterseite auf ein Keyword optimieren möchte. Wir werten die Keywords aus, für die Sie gerne gefunden werden möchten und beurteilen ob eine realistische Möglichkeit besteht, für dieses Keyboard zu ranken. Grundsätzlich ist es natürlich hier auch sehr wichtig, dass das Keyword eine hohe Relevanz zum Inhalt hat, um überhaupt eine Chance zu haben, gefunden zu werden.
Relevanz
Google steht auf Relevanz. Das Einzige, was mittlerweile für einen nachhaltigen Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung nutzt, ist Relevanz.
Wie relevant ist der Inhalt zur Suchanfrage des Nutzers?
Wie umfänglich und genau wird die Frage des Users beantwortet?
Welche Autorität besitzt Ihre Domain zu diesem Thema im Vergleich zum Wettbewerb?
All das sind Fragen die wir prüfen müssen, wenn wir eine Unterseite auf ein bestimmtes Keyboard optimieren möchten.
Backlinks
Backlinks sind sozusagen die Reputation im Internet. Für Goolge sind Backlinks wichtig, weil sie daraus erkennen können, wie wichtig Ihre Website bzw. Ihr Thema ist.
Je höher dabei die Domainautorität Linkgebers ist, desto einflussreicher ist dieser Backlink.
Somit ist das Aufbauen von Backlinks immer noch ein großer Hebel und beeinflusst das Ranking bei Google. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung tragen wir z.B. Ihre Website bei seriösen Webkatalogen ein, um hier die ersten Backlinks zu erhalten.
Perfomance
Nicht zu verachten ist auch das Thema Performance. Ist Ihre Website aufgrund von zu großen Bildern oder zu viel Schnickschnack überladen, leidet die Ladegeschwindigkeit darunter. Die Website wird langsam und der User hat nicht die Lust länger zu warten wie 2 Sekunden. Auch hier sieht Google verstärkt den mobilen Ansatz und bewertet die Performance als weiteren Faktor für ein gutes Ranking.
Google My Business
Im lokalen Unternehmensumfeld zeigt Google in den SERPS vor den organischen Suchergebnissen das sogenannte Local-Snack-Pack.
Das bedeutet, dass bereits 80% der Klicks im Local-Snack-Pack landen.
Von daher ist ein aussagefähiger Google-MyBusiness - Eintrag unerlässlich und trägt im Bereich local SEO maßgelblich zum einem guten Klickrate bei.
Häufige Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung
Was muss ich alles liefern, wenn ich mir eine Website erstellen lasse?
Wenn Sie bereits ein Branding für Ihr Unternehmen haben, brauchen wir die Original Logo-Dateien, die verwendete Schriftart und Ihre CI-konformen Farbcodes. Wenn Sie sich selbst um Text- und Bildmaterial kümmern möchten, benötigen wir von Ihnen natürlich entsprechende Texte und Bilder für Ihre neue Website.
Wie lange dauert es, bis eine Seite bei Google erscheint?
Das ist nicht pauschal zu beantworten. Es hängt im wesentlichen davon ab, für welches Thema optimiert werden soll. In einer nicht zu hart umkämpften Nische können Sie bereits nach wenigen Tagen im Index sein. In einem Markt, der hart umkämpft ist, kann es mehrere Wochen bis Monate dauern, bis die Maßnahmen greifen.
Wie entsteht eigentlich eine Website?
Nach der ersten, unverbindlichen und kostenlosen Beratung, erstellen wir ein Wireframe. So bezeichnet man den konzeptionellen Entwurf einer Internetseite während der Planungsphase.
In einem Wireframe werden nur die nötigsten Elemente des Webdesigns dargestellt. Gestaltungselemente und einzelne Funktionalitäten spielen noch keine Rolle. Somit werden bei einem Wireframe auch keine Farben, Bilder oder Grafiken verwendet, denn bei der Erstellung eines Wireframes geht es nicht um die Optik, sondern um die Konzeption einer Website. Hier wird nur die Struktur und Logik des zukünftigen Internetauftritts geplant.
Nach Freigabe setzen wir Inhaltselemente auf Basis des Wireframes ein. Ihre Firmenfarben (CI) sowie die Schriftart und -größe werden festgelegt. Dadurch entsteht ein statischer Mockup, welcher die genaue Visualisierung des späteren Designs zeigt.
Das Mockup wird anschliessend in einen Prototypen überführt. Mit diesem Prototyp kannst du bereits interagieren. Das heißt, du kannst die Navigation testen und dir ein sehr genaues Bild des Zusammenspiels zwischen Design und Inhalt deiner neuen Website verschaffen. Nach Abstimmung und Freigabe erfolgt die finale Umsetzung und Fertigstellung.
Was ist responsives Webdesign?
Ein responsives Layout gehört mittlerweile zum Standard im Webdesign. Dennoch gibt es immer wieder Agenturen, die Pakete ohne responsive Umsetzung anbieten. Dieses Manko ist für Sie als Kunden problematisch, da Sie mit einer derartigen Webseite bei Google zu keinem guten Ranking kommen können.
D.h. im Umkehrschluss, dass responsives Webdesign eine absolute Notwendigkeit für eine Webseite ist.
Warum ist das so? Das ist ganz einfach. Ein Nutzer, der auf einem Mobilgerät Inhalte konsumieren möchte, setzt voraus, dass er diese Inhalte auch problemlos lesen kann. Google bemerkt mittlerweile, ob Inhalte auf mobilen Geräten vom Nutzer gut konsumiert werden können oder nicht.
Sind die Inhalte auf dem Mobilgerät nicht gut lesbar, betrachtet Google diese Webseite als nicht relevant. Das stellt auch ein Problem für die Suchmaschinenoptimierung dar. Google entscheidet dann im Sinne des Nutzererlebnis, dass diese Webseite an der Stelle wertlos ist, weil sie nicht gelesen werden kann. Infolgedessen wird Google diese Webseite bei mobilen Suchanfragen nicht auf den oberen Plätzen anzeigen.
Was ist eigentlich Webdesign?
Webdesign sorgt für den ganzheitlichen Look & Feel einer Webseite. Im Rahmen der Konzeption wird der Aufbau der Elemente – die Struktur, das Layout bis hin zu Bilder, Farben, Schriftarten, und Grafiken – festgelegt.
Webdesign an sich besteht aus verschiedenen Komponenten, die gut zusammen harmonieren und funktionieren müssen. Das Ergebnis dieses Zusammenspiels bestimmt zum Einen, wie Ihre Webseite auf verschiedenen Geräten aussieht. Aber auch, wie es sich für den Nutzer anfühlt, sie zu bedienen.
Die Aufgabe eines Webdesigners besteht zum einen darin, aus den Ideen sowie aus dem Konzept einen Prototypen zu erstellen und zum anderen, ein perfektes Zusammenspiel der einzelnen Komponenten deiner zukünftigen Webseite zu erzeugen. Der Prototyp wird anschließend in die fertige Webseite überführt.
An der Stelle muss man es auch wieder betonen: Der erste Eindruck zählt – dafür gibt es keine zweite Chance. Selbst wenn das Empfehlungsmarketing immer noch ein starker Punkt ist – auch ein Bestandskunde wird gegebenenfalls deine Webseite besuchen und daraus Rückschlüsse für sein zukünftiges Kaufverhalten ziehen.
Welches Content-Management-System setzt ihr ein?
Wir arbeiten mit WordPress. Dieses Content Management System ist zum einen sehr gut und einfach zu bedienen und zum anderen gehört WordPress zu bekanntesten und fortschrittlichsten Content-Management-Systemen. Wir sind in der Lage das System hochindividuell auf Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Das bedeutet, dass wir nahezu jeden Usecase damit abbilden können.