SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG​

Top-Platzierungen für Deine Webseite

Suchmaschinenoptimierung Bamberg

Was ist SEO und was bringt es Dir?

Wie relevant ist der Inhalt Deiner Webseite zur Suchanfrage des Nutzers? Diese Frage spiegelt im Prinzip den Kern der Suchmaschinenoptimierung wider.

SEO steht für SearchEngineOptimization, was schlichtweg „Suchmaschinenoptimierung“ heißt. Das Hauptziel der SEO ist die Verbesserung der Auffindbarkeit des eigenen Angebots in Suchmaschinen durch gute Rankingpositionen zu relevanten Suchanfragen.

Warum gibt es SEO?

Reflektiere einmal Dein eigenes Suchverhalten bei Google & Co. Du wirst schnell feststellen, warum es wichtig ist, in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu stehen. In der Regel klicken wir nach einer Suchmaschinenbefragung nämlich auf eins der ersten drei bis sechs Ergebnisse.
Die obersten Einträge sind immer bezahlte Anzeigen. Also bekommen de facto nur die Top-Platzierungen – also gut optimierte Websites – viele Klicks ab. Webseiten, die nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse stehen, erhalten kaum Besucher von Suchmaschinen. Auch da brauchst Du Dich nur selbst zu fragen, wann Du Dir zuletzt die Ergebnisse auf den Folgeseiten angesehen hast.

SEO Dienstleistungen für bamberg

Wir erhöhen Deine Sichtbarkeit im Netz

Wettbewerbsanalyse

Wir analysieren Deine direkten Wettbewerber im Internet und schauen uns im Detail an, was sie besonders gut machen bzw. was wir besser machen können um ein noch besseres Suchergebnis zu erreichen.

Keywordrecherche

Die richtigen Keywords zu finden ist nicht ganz einfach. Nachdem wir von Dir eine Liste Deiner Suchbegriffe bekommen haben, machen wir uns an die Auswertung. Um maximalen Erfolg zu erzielen, bewerten wir Deine Liste anhand der Userintention und der Schwierigkeit.

Contenterstellung

Nach Auswahl und Definition Deiner Keywords legen wir die Struktur der Website fest und definieren die zu erstellenden Inhalte. Du kannst den Inhalt von uns erstellen lassen oder Du verfasst selbst die Texte zu den recherchierte Keywords.

Analyse des Wettbewerbs und der relevanten Keywords

Wettbewerbsanalyse und Keywordrecherche

Du bekommst von uns einen qualifizierten Report in welchem Du viele interessante Informationen über Deine angegebenen Wettbewerber und die entsprechenden Keywords findest. Unter anderem erfährst Du mehr über:

Du bekommst hierüber viele wertvolle Einblicke in die Sichtbarkeit Deiner Website bzw. können wir daraus viele Erkenntnisse gewinnen, wie wir die Sichtbarkeit Deiner Website erhöhen können.
Wir werden herausfinden, über welche Themen Dein Mitbewerber Top-Rankings Ergebnisse erzielt und können somit eine Strategie für die Optimierung Deiner Seite festlegen.

Wir arbeiten hier hauptsächlich mit dem professionellen SEO-Tool von Sistrix, einem Tool mit der besten Keyword-Datenbank für Deutschland.

suchmaschinenoptimerung im Detail

Bestandteile von SEO

Sprechende URLs

Da Google jede einzelne Unterseiten Deiner Website crawlt, ist es von Vorteil, wenn die URL der Unterseiten das Keyword enthält. Bereits bei der Konzeption und Festlegung der Strukturen Deiner Website analysieren wir die entsprechenden Keywords und definieren dementsprechend die URL-Bezeichnung der einzelnen Unterseiten.
Beispiel:
www.meineDomain.de/seite-n1-12331/ wäre hier ein schlechtes Beispiel.
Richtig sollte man es so machen:
www.meineDomain.de/mein-keyword/

Der Title-Tag

Der Title-Tag ist sozusagen der Aufmacher der einzelnen und der Seite, der bei Google in den Suchergebnissen erscheint.
Dieser Teil des Snippets ist äußerst wichtig für die Klickrate. Denn wenn der Title-Tag nicht aussagekräftig zum Inhalt der Unterseite ist, wird der User entweder gleich wieder weiterziehen, oder er klickt gar nicht auf das Snippet.

Die Meta-Description

Meta-Description gehört auch zum Teil des Google-Snippets. Es ist ein etwas längerer Abschnitt und stellt eine kurze Zusammenfassung des Inhalts der Unterseite dar. Wenn hier das Hauptkeyword nicht enthalten ist, baut sich Google mittlerweile auch gerne selbst eine Meta-Description aus den Inhalten der Seite zusammen. Deshalb sollte man auch hier drauf achten, dass die Meta-Description relevant zum Inhalt ist.

Mobile-Friendly Webdesign

Ein weiterer Faktor für ein gutes Ranking ist ein für Mobilgeräte angepasstes Design. Ist Deine Website nicht für mobile Geräte optimiert, wirst Du mittlerweile aus dem Suchindex für mobile Geräte ausgeschlossen, was zur Folge hat dass Du für User, die auf dem Mobilgerät suchen, schlichtweg einfach nicht mehr vorhanden bist.
Wir erstellen unsere Websites grundsätzlich nach diesem Prinzip und achten darauf, dass der Webseiteninhalt auf mobilen Geräten perfekt zu konsumieren ist.

Das richtige Keyword

Die richtigen Keywords zu finden, ist nicht ganz einfach. Es sind mehrere Faktoren zu beachten, wenn man eine Unterseite auf ein Keyword optimieren möchte. Wir werten die Keywords aus, für die Du gerne gefunden werden möchtest und beurteilen ob eine realistische Möglichkeit besteht, für dieses Keyboard zu ranken. Grundsätzlich ist es natürlich hier auch sehr wichtig, dass das Keyword eine hohe Relevanz zum Inhalt hat, um überhaupt eine Chance zu haben, gefunden zu werden

Relevanz

Google steht auf Relevanz. Das Einzige, was mittlerweile für einen nachhaltigen Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung nutzt, ist Relevanz.
Wie relevant ist der Inhalt zur Suchanfrage des Nutzers?
Wie umfänglich und genau wird die Frage des Users beantwortet?

Welche Autorität besitzt Deine Domain zu diesem Thema im Vergleich zum Wettbewerb?
All das sind Fragen die wir prüfen müssen, wenn wir eine Unterseite auf ein bestimmtes Keyboard optimieren möchten.

Backlinks

Backlinks sind sozusagen die Reputation im Internet. Für Goolge sind Backlinks wichtig, weil sie daraus erkennen können, wie wichtig Deine Website bzw. Dein Thema ist.
Je höher dabei die Domainautorität Linkgebers ist, desto einflussreicher ist dieser Backlink.

Somit ist das Aufbauen von Backlinks immer noch ein großer Hebel und beeinflusst das Ranking bei Google. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung tragen wir z.B. Deine Website bei seriösen Webkatalogen ein, um hier die ersten Backlinks zu erhalten.

Perfomance

Nicht zu verachten ist auch das Thema Performance. Ist Deine Website aufgrund von zu großen Bildern oder zu viel Schnickschnack überladen, leidet die Ladegeschwindigkeit darunter. Die Website wird langsam und der User hat nicht die Lust länger zu warten wie 2 Sekunden. Auch hier sieht Google verstärkt den mobilen Ansatz und bewertet die Performance als weiteren Faktor für ein gutes Ranking.

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Keywords können einzelne Wörter sein, wie z.B. "Energieberater". Aber aus Phrasen, wie z.B. "Heizkessel reparieren". Bitte durch Komma getrennt eingeben.